Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auslaufgebiet Grunewald soll weg

Auslaufgebiet Grunewald soll weg 27 Feb 2017 20:16 #32377

  • Clara
  • Claras Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 51
  • Karma: 0
Ich habe heute einen Rundbrief von Greh bekommen indem es um das Hundeauslaufgebiet Grunewald geht.

Die Senatsverwaltung hat eine Verordnung auf ihre Internetseite gestellt, die das größte Hundeauslaufgebiet von Berlin – den Grunewald - als Landschaftsschutzgebiet ausweist, Teile davon sollen auch Naturschutzgebiet werden, und lt. dieser Verordnung dürfen Hunde dann im gesamten Grunewald nur noch an kurzer Leine geführt werden und es gibt auch die Möglichkeit in einigen Bereichen ein Hundemitführverbot auszuweisen – keine Hundepfote darf dort den Grunewald betreten. Es ist auch zu befürchten, wenn das größte Hundeauslaufgebiet von Berlin nach fast 100 Jahren abgeschafft wird, dass auch andere Waldgebiete, die den Berliner Forsten unterstehen dann auch von Hunden nur noch mit Leine betreten werden dürfen – wenn überhaupt!




Bis zum 09.03.2017 (also nur noch 2 Wochen) können Menschen dieser Stadt Bedenken und Anregungen schriftlich vorbringen und ihre Meinung schreiben – es gibt auch die Möglichkeit einer Onlinebeteiligung.

Gruß Elfi und Clara






Hier findet Ihr die geplante Verordnung und alle Karten usw.:
www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gru...runewald/index.shtml
Hier die Verordnung:
www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gru...ewald_vo_entwurf.pdf
Hier die Karte - alles was grün ist wird Landschaftsschutzgebiet - rot wird Naturschutzgebiet -
in Beiden sind Hunde an einer kurzen Leine zu führen und auch gibt es laut der Verordnung dann die Möglichkeit in bestimmen Gebieten eine Hundemitführverbot auszusprechen.
Hier die Übersichtskarte:
www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gru...arten/uebersicht.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitte, Hendrik

Auslaufgebiet Grunewald soll weg 01 Mär 2017 07:54 #32378

  • Nicole+Baxter
  • Nicole+Baxters Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1162
  • Dank erhalten: 370
  • Karma: 4
Traurig, was da passiert. Ich gehe dort selber nicht, weil mir das ein zu großes Ballungsgebiet von Verrückten ist ;) Aber es tut mir für jeden leid, der dieses Gebiet entspannt mit seinem Hund nutzen kann.

Habe an der Online-Äußerung teilgenommen und hoffe, dass die Einschränkung noch mal überdacht wird!

Viele Grüße
Nicole
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.
Kurt Tucholsky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auslaufgebiet Grunewald soll weg 07 Mär 2017 17:32 #32382

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 27
  • Karma: 2
Hierzu gab es gestern einen Bericht in der Abendschau: mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Pr...?documentId=41196316
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden